Damen II

 

In der Saison 2023/2024 spielt unsere Damen II wieder in der VERBANSLIGA.

 

obere Reihe (v.l.n.r.): Lina Joeken, Annemarie Thissen, Lena Rützel, Marie Linßen, Julie Fingskes

untere Reihe (v.l.n.r.): Merrit van Baal, Ami Katana, Kathrin Shahin, Mina Hazrati, Eni Katana, Lea Heyer, Luisa Kaiser

(es fehlen: Lia Flüggen, Sara Schulz, und die Trainer Katrin van Meegen und Thomas Cöhnen)


 

Getreu dem Motto "Jugend forscht" startet die zweite Damenmannschaft in das Abenteuer Verbandsliga.

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2022/23 in der Bezirksklasse ist der Sprung in die Verbandsliga sehr groß. Dieser Aufstieg ist nur möglich, da der Platz durch die Zusammenlegung der ersten und zweiten Damenmannschaften in dieser Liga frei wurde. Allerdings konnten einige Spielerinnen bereits im letzten Jahr Erfahrung in dieser Spielklasse sammeln.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Herausforderung für das junge Team enorm ist. Fast alle Spielerinnen sind zwischen 13 und 16 Jahren alt, was ausgesprochen jung für eine Verbandsligamannschaft ist. Wir wissen, dass 14-jährige Spielerinnen nur eine Außenseiterchance gegen die erfahrenen Mannschaften haben werden. Aber wir sind auch davon überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Allerdings liegt vor allem der Fokus auf der vereinsinternen Jugendarbeit mit dieser Mannschaft. Als ländlicher Verein ohne viel externen Zulauf müssen und wollen wir die eigene Jugend fördern, um in Zukunft weiterhin Regionalligavolleyball in Geldern spielen zu können.

Wir als Trainerteam, aber auch der Vorstand, sind überzeugt, dass die Mädchen den nächsten Entwicklungsschritt nur mit steigender Qualität der Gegner erreichen werden. Diesen Schritt mit dem Team zu gehen, darauf freuen wir uns als Trainer besonders.

Die Mädchen spielen in dieser Zusammensetzung bereits ihre vierte Saison im normalen Ligabetrieb und haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Sieben Spielerinnen wurden dieses Jahr in die Bezirksauswahl eingeladen. Zwei Spielerinnen wurden bereits mehrmals zum WVV-Kadertraining eingeladen. Ein Großteil der Mannschaft hat bereits an zwei Westdeutschen Meisterschaften teilgenommen. Dort zeigte sich allerdings der Unterschied zwischen den Mannschaften, die bereits in höheren Ligen spielen und an das schnellere Spieltempo gewohnt sind.

Das Trainerteam und die Mannschaft freut sich sehr über die Zugange Lina Joeken, Merrit van Bal (beide TSV Weeze) und Lena Rützel (TV Sevelen), die ab dem ersten Training fester Bestandteil der Mannschaft sind.

Wir freuen uns auf das Abenteuer Verbandsliga und darauf, die Entwicklung der Spielerinnen weiter verfolgen zu dürfen.

 

...

 



Powered by Joomla!. Designed by: business hosting services restore postgres database Valid XHTML and CSS.