weibliche U16 I (OL3)

 

In der kommenden Saison spielt unsere weibliche U16 in der Jugend-Oberliga.

 


hintere Reihe (v.l.n.r.): Luisa Kaiser, Julie Fingskes, Ami Katana, Maie Linßen, Katrin van Meegen (Trainerin)

vordere Reihe (v.l.n.r.): Lea Heyer, Yuuna Hotstegs, Eni Katana, Janina Stiels, Annemarie Thissen

es fehlen: Lia Flüggen und Thomas Cöhnen (Trainer)

 

 

Nachdem sich die Spielerinnen letzte Saison in der U14 erfolgreich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizierten, heißt es diese Saison in der U16 anzugreifen! Der VC Eintracht Geldern bildet neben 7 weiteren Mannschaften, wie dem Moerser SC, RSV Borken und TuB Bocholt, die Oberligastaffel der U16 weiblich. Es handelt sich somit um die erste Performance auf dem Großfeld für viele Jugendspieler und zum ersten Mal besteht die Staffel nur aus Frauenteams. Die Spezifizierung der Positionen spielt nun endlich eine wichtige Rolle und die Spielerinnen können sich auf ihren Positionen beweisen.

In der Altersklasse der U16 stehen sich 6er-Teams auf dem Großfeld von 9x9 Metern (je Feldhälfte) gegenüber und das Netz ist auf einer Höhe von 2,20 m gespannt.

 

 

Regularien der WVJ (Westdeutsche Volleyballjugend):

In der Altersklasse U16 (Jahrgänge 2008 und jünger) der Mädchen gibt es eine NRW-Liga mit den neun Vereinsteams der Vorsaison, die in der U14 und U16 die besten Platzierungen bei den Westdeutschen Meisterschaften erzielt haben. Aus dieser NRW-Liga qualifizieren sich nach Abschluss einer Spielrunde "Jeder gegen Jeden" die ersten vier Teams direkt für die Westdeutsche Meisterschaft am Ende der Saison.

Unter der NRW-Liga gibt es die sechs Oberligen, von denen sich jeweils die ersten vier Mannschaften jeder Staffel (ebenfalls nach einer Spielrunde "Jeder gegen Jeden") für die Qualifikationsrunde A qualifizieren. In den Qualifikationsrunden A und B werden die Besten der Oberligen nach einem vorbestimmten Schlüssel neu gemischt und spielen (in der Qualirunde B dann auch mit den Plätzen 5.-9. der NRW-Liga) die restlichen acht Plätze bei den Westdeutschen Meisterschaften aus. Das heißt, um an diesem Höhepunkt der Jugend-Saison teilnehmen zu können, muss man zunächst auf Platz 1.-4. in der Oberliga landen und sich dann im Feld der "Anwärter" auf einen der begehrten Plätze bei den Meisterschaften durchsetzen.

Unter den Oberligen sind die Bezirksligen der weiblichen U16 angesiedelt, die regional enger eingegrenzt sind. Aus diesen Ligen können sich die Teams allerdings nicht bis zu den Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

 


.....

 



Powered by Joomla!. Designed by: business hosting services restore postgres database Valid XHTML and CSS.